Honorare

Die Honorare fallen gemäß dem eröffneten Angebot an. Jederzeitige Änderungen sind vorbehalten. Ein unverbindliches und kostenfreies Gespräch von ca. einer halben Stunde zum Kennenlernen findet an einem von beiden Parteien abgestimmten Ort statt, z.B. beim Brautpaar/Anfrager (im Folgenden: Auftraggeber) zu Hause oder in einem Cafè.


Nach Auftragserteilung bei einer freien Trauung erhält der Auftraggeber einen Fragebogen zu ihrer Geschichte bzw. zu dem entsprechenden Anlass sowie Einzelfragebögen, den die Auftraggeber bis spätestens zwei Wochen vor dem vereinbarten Vorgespräch ausfüllen und an Kathrin Lenz (im Folgenden: Redner) zurücksenden, da die Auswertung der Antworten eine Grundlage für die Individualität der Zeremonie darstellt.


Während eines ausführlichen Vorgesprächs von ca. zwei Stunden, das etwa acht bis zwei Monate vor dem Termin stattfindet, werden alle weiteren Fragen, die persönliche Geschichte und Wünsche seitens des Auftraggebers erläutert.
Anfallende Fahrtkosten für das ausführliche Vorgespräch und zum Veranstaltungsort, belaufen sich auf 0,30 € pro km. Damit sind Benzinkosten, sowie der Zeitaufwand abgedeckt.

2. Buchung, Zahlungsmodus

Nach einem unverbindlichen Erstgespräch von ca. einer halben Stunde, das persönlich, am Telefon oder per Videotelefonat stattfinden kann, entscheiden der Auftraggeber, ob er Kathrin Lenz als freie Rednerin buchen möchte. Falls ja, wird eine schriftliche Vereinbarung geschlossen, in der alle wichtigen Details der Zeremonie/ des Auftrages festgehalten sind. Diese wird vom Auftragsgeber ausgefüllt und unterschrieben und ggf. während des persönlichen Erstkontakts abgeschlossen bzw. innerhalb einer Woche per Post, Scan oder Foto zurückgesandt.


Mit dieser schriftlichen Auftragserteilung wird nach Erhalt der Teilrechnung (Versand per Email) eine Anzahlung in Höhe von 50% des Honorars fällig. Der vereinbarte Restbetrag wird sechs Wochen vor dem gebuchten Tag überwiesen. Hierzu geht eine separate Rechnung ebenfalls per Mail rechtzeitig vorab zu.

3. Terminreservierung

Der Wunschtermin für die Zeremonie/ Veranstaltung ist erst nach Erhalt der vereinbarten Anzahlung von 50% innerhalb von 14 Tagen auf dem angegebenen Konto endgültig reserviert. Andernfalls kann der Redner vom Vertrag zurücktreten mit der Folge, dass die Reservierung hinfällig ist und keine Leistungspflicht mehr besteht. Die Terminreservierung ist dann für beide Seiten ohne weitere Folgen hinfällig.

4. Übernachtung und mögliche Flugkosten

Falls eine auswärtige Übernachtung und/oder Flugtransport erforderlich und vereinbart ist, werden von den Auftraggebern die Buchung und die Kosten für Flüge, Vollpension in einem Hotel bzw. einer Pension der Mittelklasse in der Nähe des Veranstaltungsortes sowie ggf. Taxikosten zum Hotel und Ort der Zeremonie übernommen. Des Weiteren kann je nach vermehrtem Zeitaufwand ein höheres Honorar anfallen.

5. Voraussetzungen für die Durchführung 

Der Redner ist während der Zeremonie/ Veranstaltung vor Regen, übermäßiger Sonneneinstrahlung und anderen störenden Witterungseinflüssen geschützt, da sonst eine ordnungsgemäße Durchführung nicht garantiert werden kann. Wasser zum Trinken hat ebenfalls bereit zu stehen.

6. Dauer

Das Engagement beschränkt sich zeitlich auf die festgelegte Dauer, bei einer Trauzeremonie in der Regel bei 45 Minuten. Der Redner verpflichtet sich, 30 Minuten vor der Startzeit und für einen Zeitraum von mind. 90 Minuten ab vereinbartem Termin vor Ort zu sein, um etwaige Verzögerungen auffangen zu können, falls nicht anders vereinbart.

7. AGB – Auftragserteilung

Mit Auftragserteilung erkennen die Auftraggeber die Gültigkeit dieser AGB an. Ein Auftrag gilt nur als erteilt, wenn er vom Redner schriftlich bestätigt worden ist. Als schriftliche Bestätigung gilt auch die Bestätigung per Email. Damit tritt der Vertrag zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber in Kraft. Ab dann besteht ein Rücktrittsrecht seitens des Auftraggebers und des Redners (ab Ziffer 8).

8. Rücktritte vom Vertrag

Diese haben in jedem Fall in schriftlicher Form (per Post oder Mail) zu erfolgen.

9. Rücktritt durch den Auftraggeber

Ein Rücktritt des Kunden von dem geschlossenen Vertrag (z.B. Auftragserteilung über eine freie Zeremonie) ist ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss des Vertrages (Absendetag ausreichend) möglich. Bei einem späteren Rücktritt verbleibt die Anzahlung und die bis dahin angefallenen Fahrtkosten werden in Rechnung gestellt. Bei einer Absage durch den Auftraggeber innerhalb sechs Wochen vor dem Hochzeitstermin verbleibt dem Auftragsnehmer das gesamte vereinbarte Honorar ohne die Fahrtkosten, die noch angefallen wären und schon bezahlt wurden.

Eine Verschiebung des gebuchten Termins ist der Stornierung und Neubuchung gleichzusetzen, da hier ein neuer Vertrag geschlossen wird.

10. Rücktritt durch den Redner

Der Redner behält sich vor, die schriftliche Vereinbarung ebenfalls binnen zwei Wochen nach Rücklauf ohne Angabe von Gründen einseitig schriftlich per Post oder Email aufzukündigen (Absendetag ausreichend).
Sollten die vereinbarten Zahlungen durch den Auftraggeber nicht, unvollständig oder nicht fristgerecht eingehen, kann der Redner ebenfalls vom Vertrag zurücktreten. Die bis dahin geleisteten Zahlungen werden nicht zurückerstattet.
Kann der Redner in Folge von Krankheit, Unfall, Tod oder anderen wichtigen Gründen (z.B. Todesfall in der Familie, etc.) die Vertragsleistung nicht erbringen, entfallen alle Ansprüche aus diesem Vertrag und bereits gezahltes Honorar wird umgehend zurückerstattet, sofern der Redner keinen Ersatzredner stellen kann. Höhere Gewalt wie Epidemie, Naturkatastrophen, Kriege sowie politische Unruhen sind davon ausgenommen.  

 

Wird bei Ausfall des Redners innerhalb von 6 Wochen vor dem Termin der Zeremonie nur das fertig gestellte Redemanuskript gewünscht, um es z.B. durch einen selbst zu besorgenden Redner vortragen zu lassen, werden hierfür 60 % des vertraglich vereinbarten Honorars (ohne Anfahrtskosten und ggf. Spesen) berechnet.

Wenn der Redner einen Ersatzredner stellen kann, der vom Auftraggeber akzeptiert wird, und diesem eine bereits fertig gestellte Rede zur Verfügung stellt, behalten alle vertraglichen Regelungen ihre Gültigkeit und der Auftragnehmer wird eine entsprechende Vergütung des Ersatzredners weiterleiten.


Der Redner wird immer versuchen, einen Ersatzredner / eine Ersatzrednerin zu stellen – dies jedoch ohne Garantie und Anerkennung einer Rechtspflicht.

11. Datenschutz

Persönliche Daten des Auftraggebers werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

12. Einwilligung zur Übertragung von Bildrechten, Fotoaufnahmen und/oder Filmaufnahmen – Verzichtserklärung

Der Auftraggeber räumt Kathrin Lenz unentgeltlich und unwiderruflich, räumlich und zeitlich unbeschränkt, das Recht zur Verwertung und aller in Betracht kommenden Nutzungszwecke, die im Rahmen einer Zeremonie durch den Redner oder durch einen engagierten Fotografen fotografierten Lichtbildern und/oder Filmaufnahmen, mit einer unveränderten oder veränderten Darstellung, ein. Inhaltlich umfasst das Recht, die Nutzung für sämtliche Projekte, Aufträge und/oder künstlerische Arbeiten im weitesten Sinn, einschließlich der öffentlichen Ausstellung. Darüber hinaus auch die kommerzielle Nutzung in Printmedien, im Fernsehen über alle Verbreitungswege, im Internet, in Newslettern, auf CD, DVD und sonstigen Speichermedien, zum Zwecke der Werbung für Waren oder Dienstleistungen, unabhängig davon, ob diese Zwecke oder Waren oder Dienstleistungen schon bei Vertragsschluss bestanden oder bekannt waren. Dieses Recht zu Nutzung umfasst ebenfalls eine Digitalisierung und eine elektronische Bildbearbeitung, etwa durch Retuschierung und/oder Montagen.

13. Urheberrecht

Für den Inhalt der Zeremonien liegen die alleinigen Rechte aller Art beim Urheber.

14. Haftung

Die Haftung für Schadenersatz, ganz gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt und im Übrigen ausgeschlossen. Der Redner haftet insbesondere nicht für Vermögens- und Folgeschäden sowie entgangenen Gewinn und nicht für Verzögerungen oder Ausführungsmängel, die durch eine unklare, falsche oder unvollständige Auftragserteilung oder Fehler bzw. missverständliche oder gar falsche Angaben beim Vorgespräch zur Auftragserteilung entstehen. Haftung und Schadensersatzansprüche sind auf die Höhe des Auftragswertes begrenzt. Dies bezieht sich sowohl auf eventuelle Mängel als auch auf Nichterfüllung des Vertrags.

15. Gerichtsstand

Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen gilt deutsches Recht. Im Geschäftsverkehr mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts und mit natürlichen Personen wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten über diese AGB Oldenburg vereinbart.

16. Mündliche Nebenabreden

Diese haben keine Gültigkeit und gelten als nicht getroffen. Nachträgliche Streichungen im Vertrag und den AGB gelten als nicht erfolgt. Änderungen und Ergänzungen bedürfen in jedem Fall der Schriftform.

17. Steuer

Der Redner ist als Kleinunternehmer selbständig tätig und beim Finanzamt in Oldenburg gemeldet.

Inhalte


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